Die Medipolis Akademie unterstützt das Gesundheitswesen mit den nötigen Fort- und Weiterbildungen.

Medipolis Akademie

Fortbildung und Weiterbildungen im Gesundheitswesen

Unsere Kurse

Die Medipolis Akademie unterstützt Pflegefachkräfte, medizinische Fachkräfte, Ärzte, Führungskräfte im Gesundheitswesen, aber auch Interessierte und Betroffene mit den Fort- und Weiterbildungen, die sie brauchen. Wir bieten Kliniken, Alten- und Pflegeheimen, Praxen, MVZ und auf Wunsch auch anderen Interessenten zertifizierte Fort- und Weiterbildungen an, mit denen Sie eine zukunftsfähige Versorgung von schwer kranken Menschen sicherstellen. Unsere Seminare können zu festen Terminen oder individuell, vor Ort oder als Online-Seminare gebucht werden.

Arbeiten im Gesundheitswesen bedeutet, stets auf dem neuesten Stand sein zu müssen: Vom Pfleger über die Teamleiterin bis hin zum Chef sehen sich die Mitarbeiter im Gesundheitswesen mit den Herausforderungen an ihre Fort- und Weiterbildung konfrontiert. Seien es Themen, die einfach interessieren, oder seien es Weiterbildungen in Expertenstandards oder zur Qualitätssicherung: Sie alle möchten nicht lange suchen, sondern einen verlässlichen Partner finden, der sie hier unterstützt. Dieser Partner ist die Medipolis Akademie.

Das sind unsere Kurs-Schwerpunkte:

  1. Palliative Care
  2. Umgang mit venösen Zugängen
  3. Herausforderungen in der Ernährung
  4. Umgang mit Arzneimitteln
  5. Führung & Methoden
  6. Expertenstandards in der Pflege

Ob Pflicht ob nicht: Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen

Expertenstandards sichern die Qualität und die Vergleichbarkeit der Pflege, denn sie gewährleisten, dass für die stationäre und für die ambulante Pflege stets einheitliche, international abgestimmte Standards gelten. Diese gesetzlichen Rahmenbedingungen stellen sicher, dass pflegebedürftigen und erkrankten Menschen immer eine Pflegequalität bekommen, die auf den neuesten und bewährtesten Erkenntnissen beruht. So sind Fort- und Weiterbildungen ein entsprechend wichtiger Faktor des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen.

Doch auch außerhalb der Expertenstandards gibt es eine Vielzahl von Themen, zu denen im Gesundheitswesen nach Rat und Weiterbildung gesucht wird – Themen wie Digitalisierung, Mitarbeiterführung im Gesundheitswesen oder die Fähigkeit, sich und seine Mitarbeitenden psychisch zu stärken. Auch für diese Themen ist die Medipolis Akademie der richtige Partner.

Neben unseren Weiterbildungen für medizinische oder pflegerische Fachangestellte bietet die Medipolis Akademie auch Seminare für Interessierte und Betroffene an. Zu diesen Kursen zählen unter anderem unsere Kurzschulung zur basalen Stimulation oder unser Seminar zur Ernährung bei Krebserkrankung.

Die Medipolis Akademie, als ein Bereich der Saale-Apotheke, ist Ihr ganzheitlicher Partner für die zukunftsfähige Versorgung von schwer kranken Menschen.

Individuelle und flexible Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen

Neben festen Terminen bietet die Medipolis Akademie auch individuelle Kurse an. Unsere Kurse finden sowohl vor Ort statt als auch digitale bzw. virtuell als Online-Seminar. Auf Wunsch analysieren wir gerne den spezifischen Schulungsbedarf von medizinischen Versorgungsunternehmen. Auf dieser Basis bieten wir dann individuell auf den Kunden zugeschnittene Kurse, Fort- und Weiterbildungen an – ob vor Ort oder virtuell.

Anhand des Teilnehmerfeedbacks und anhand der aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen entwickelt die Medipolis Akademie ihre Schulungsangebote ständig weiter. So sichern wir das zuverlässige und zukunftsfähige Arbeiten der Teilnehmer ab.

Einerseits bietet die Medipolis Akademie alle Fort- und Weiterbildungen als individuelle Inhouse-Schulungen vor Ort in der Klinik, der Praxis, dem Pflegeheim oder MVZ des Kunden an. Andererseits finden unsere Kurse zum Teil auch zu festen Terminen statt, denn viele Teilnehmer bevorzugen diese Variante, um sich im Rahmen der Weiterbildung auch mit anderen medizinischen Fachangestellten austauschen zu können.

Learning for Future: Wissen was wichtig wird

Strategische Bildungsberatung im Gesundheitswesen

Sind Sie aktuell auf der Suche nach einem innovativen, nachhaltigen Fortbildungskonzept für Ihr Krankenhaus, Pflegeeinrichtung oder Homecare-Unternehmen? Dann sind Sie bei der Medipolis Akademie genau richtig. Profitieren Sie von unseren umfangreichen Erfahrungswissen. Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern!

Fünf gute Gründe für die Medipolis Akademie

1. ein Partner für alle Weiterbildungsfragen im Gesundheitswesen

2. anerkannte und zertifizierte Seminare durch die „Registrierung beruflich Pflegender“
Die Seminare der Medipolis Akademie sind bei der „Registrierung beruflich Pflegender“ anerkannt.

 

 

3. praxisnahe Kurse mit klarem Fokus auf dem Arbeitsalltag der Teilnehmer

4. Ob individuelle Schulung bei Ihnen oder externer Termin: Das bestimmen Sie.

5. Wissensvorsprung sichert Qualität und Position

Das berichten unsere Kunden

„Ich hatte den Wunsch, eine Weiterbildung zu Palliative Care zu machen, um mein vorhandenes Wissen zu festigen und zu erweitern. Außerdem war mir der Austausch mit anderen Fachrichtungen und Einrichtungen wichtig. Ich wollte mehr Handhabe im Umgang mit Sterbenden und deren Angehörigen erwerben, denn jeder hat andere Sichtweisen, Rituale und Hilfsangebote.

Für den Kurs der Medipolis Akademie hat sich mein Arbeitgeber entschieden, da bei uns kein hauseigener Kurs zu Palliative Care angeboten wurde. Das war für mich ein absoluter Glücksgriff, da die Gruppe (ob klein oder groß) eine kleine Gemeinschaft gebildet hat, die vorurteilsfrei und offen miteinander ins Gespräch kam – und dies durchaus auch mit Humor, trotz des schweren Grundthemas. Die Weiterbildung war gefühlt eine kleine Auszeit zum Arbeitsalltag. Vor allem die Kursleiterin Anika Salzer holte mit ihrer herzlichen und einfühlsamen Art jeden Kursteilnehmer ab und schaffte es so, dass die kleine Gemeinschaft zu einer kleinen Palli-Familie zusammenwuchs.

Ich persönlich habe durch den Kurs meine Freude an der palliativen Arbeit verfestigt und festgestellt, dass man doch schon sehr viel richtig macht. Dieser Kurs ist eine klare Weiterempfehlung.“

Stefanie Lauenstein, GuKP Palliativstation im Klinikum St. Georg Leipzig, Absolventin der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

„Die Seminare der Medipolis Akademie sind stets lehrreich. Mir gefällt daran das Miteinander auf Augenhöhe: Ich fühle mich in den Seminaren einbezogen und abgeholt. Man spürt die Kompetenz und das Wissen des Teams, das immer auf dem aktuellen Stand ist. Sie wissen, wovon sie sprechen, und vermitteln damit eine gute Lernatmosphäre.“
Nadine Wissinger, Hospiz Göttingen

„Ich nehme wieder sehr viel mit, auch Punkte, die noch etwas länger nachwirken werden. Danke für den regen Austausch, für eure wunderbaren Persönlichkeiten und für die offenen Ohren und die ansteckende Passion der Kursleiterin Anika Salzer.“
Susanne Reichelt, Palliativstation St. Elisabeth Leipzig, Absolventin der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

„Humorvoll, schwungvoll und nicht so trocken – so würde ich die Seminare der Medipolis Akademie beschreiben. Unser Team wird in den Seminaren sehr gut miteinbezogen und wir besprechen Fallbeispiele des ambulanten Dienstes. Medipolis hat sehr gute Ansprechpartner, die auf unsere Wünsche eingegangen sind. Wir absolvieren seit zwei Jahren den Expertenstandard bei der Medipolis Akademie und haben das Portzertifikat erworben.“
Christina Reinholz, Pflegedienstleitung der ambulanten Pflege des BRK Lindau

„Für mich macht der fachliche Austausch diesen Palliative-Care-Kurs aus. Der Kurs ist so wertvoll für mich, weil hier tolle Menschen mit dem gleichen Ziel zusammenkommen: in der Palliative Care etwas zu bewegen. Wir können den Tod nicht abschaffen, würdeloses Sterben aber schon.“
Julia Klein, Teamleitung pharmazeutische Homecare, Absolventin der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

„Ich bin froh, dass ich den Kurs machen durfte. Ich finde, diese Kurse sollten schon in jeder Pflege-Ausbildung mehr integriert werden. Auch die Auffrischung finde ich für die Berufsgruppen in der Pflege wichtig: Es gibt so viel, was man ändern und verbessern kann. Dieser Kurs gibt uns die Möglichkeit, unser eigenes Wissen zu erweitern und aus anderen Gesichtspunkten zu betrachten. Ich habe die tollen vielseitigen Dozenten und die anderen Kursteilnehmer in mein Herz geschlossen. Danke, dass ich dabei sein durfte.“
Stefanie Ihlau, examinierte Altenpflegerin, Häusliche Krankenpflege Liane Zucht, Absolventin der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

„Ich finde die Erfahrungsberichte und den Austausch zwischen den Dozenten und Teilnehmenden sehr wichtig, interessant und hilfreich. Die Kurse müssen unbedingt weiter bestehen, um noch mehr Menschen Palliative Care näherzubringen und um darüber aufzuklären, wie wichtig es ist.“
Sandra Dahms, stellv. Pflegedienstleitung, Häusliche Krankenpflege Liane Zucht, Absolventin der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

Das macht die Medipolis Akademie aus

Unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe

Die Medipolis Akademie ist ein Bereich der Saale-Apotheke und vermittelt Wissen, Können und Haltung. Wir legen größten Wert auf konkreten Praxisbezug. Aus diesem Grund setzen wir auf ein multiprofessionelles Dozententeam, das auch selbst aktiv an der Patientenversorgung beteiligt ist.

Unsere Motivation

Unsere Motivation

Durch unser Weiterbildungsprogramm wird die Qualität der Versorgung verbessert und mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse aktualisiert. Fachwissen, Einfühlungsvermögen, Respekt und Toleranz gehören für uns zu einer würdevollen Begleitung pflegebedürftiger und schwer kranker Menschen. Wissen, Empathie, Achtung und Toleranz bestimmen aber genauso auch das tägliche Miteinander der Medipolis Akademie mit ihren Seminarteilnehmern.

Unser Fokus

Unser Fokus

Unser Fokus liegt wesentlich auf der Stärkung der Eigenverantwortung sowie auf einer langfristigen Wirksamkeit der vermittelten Inhalte. Unsere Kurse tragen zu einem verständnisvollen und wirksamen Miteinander von betroffenen Menschen und allen anderen Akteuren im Gesundheitswesen bei.

Unsere Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte

Da wir der Meinung sind, dass fachliche Schulungen auch immer von Werteorientierung und Haltung begleitet werden sollten, liegt für uns ein besonderes Augenmerk auf der Vermittlung von Soft Skills. So widmen sich unsere Kurse stets auch der Kommunikation, Konfliktfähigkeit und der ethischen Kompetenz. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, Fach- und Pflegekräfte des Gesundheitswesens auch im Hinblick auf ihre seelische Widerstandskraft (Resilienz) und ihre (psychosoziale) Gesundheitsförderung (Salutogenese) mit einem adäquaten Schulungsprogramm zu unterstützen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Akademie liegt zudem auf Palliative Care-Kursen, die von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zertifiziert und anerkannt sind.

Unsere Versprechen

Unsere Versprechen

  • Die Fort- und Weiterbildungen der Medipolis Akademie sind über die Registrierung beruflich Pflegender zertifiziert und anerkannt.
  • Die Palliative Care-Kurse der Medipolis Akademie sind von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zertifiziert und anerkannt.
  • Neben festen Terminen können Sie alle Kurse der Medipolis Akademie deutschlandweit auch individuell buchen.
  • Die Medipolis Akademie vermittelt neben Wissen und Können auch Haltung.
  • Der hohe praktische Bezug der Medipolis Akademie wird durch multiprofessionelle Dozenten gesichert, die selbst aktiv an der Patientenversorgung beteiligt sind.
  • Die Medipolis Akademie übernimmt für Sie die Organisation und die fachliche Verantwortung durch eine zertifizierte Kursleitung.
Unsere Zertifizierungen

Unsere Zertifizierungen

Alle Seminare der Medipolis Akademie tragen das Qualitätsprädikat der „Registrierung beruflich Pflegender“.

Die Palliative-Care-Kurse der Medipolis Akademie sind zudem von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zertifiziert und anerkannt.

Palliative-Care-Kurse der Medipolis Akademie sind von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zertifiziert und anerkannt.

Unser Team

Unser Team

Das Dozententeam

Unser multiprofessionelles Dozententeam vermittelt Ihnen aktuelle pflegewissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse, deren Aufbereitung auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt wird. Berufserfahren und hoch spezialisiert, sind unsere Dozenten Experten ihres Faches und freuen sich, Ihnen wissenschaftliche Standards sowie fachspezifische Grundlagen und Erkenntnisse zu vermitteln.

***

»Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.« 
Guy de Maupassant

Ines Pericie-Brasch

Ines Pericie-Brasch

Leitung der Medipolis Akademie

Ines Pericie-Brasch ist die Leiterin der Medipolis Akademie und unsere Dozentin für die Themen Kommunikation, Resilienz, Führung und Methodenkompetenz.

In ihren Seminaren vereint sie ihr Wissen über Gesundheitswissenschaft und Management im Gesundheitswesen mit ihren praktischen Erfahrungen aus dem Berufsalltag und dem Leben.

Ihr Fokus liegt auf der zwischenmenschlichen Kommunikation im Umgang mit erkrankten Menschen und Zugehörigen sowie auf der gesundheitsförderlichen Haltung bei pflegerischen und medizinischen Maßnahmen für Patienten und Mitarbeiter.

Anika Salzer

Anika Salzer

Dozentin, Expertin Palliative Care und Spezialisierte ambulante Palliative Versorgung

Anika Salzer ist gelernte examinierte Krankenschwester mit der Zusatzqualifikation Palliative Care, Schwerpunkt Spezialisierte ambulante Palliative Versorgung (SAPV). In ihren Kursen vermittelt sie Wissen zu den Versorgungsstrukturen der Palliativ- und Hospizarbeit und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis bei der Symptomkontrolle von schwer kranken und sterbenden Menschen. Ein hoher Praxisbezug zeichnet ihre Expertise aus.

Katrin Müller

Katrin Müller

Dozentin, Expertin Qualitätsmanagement und Erwachsenenpädagogik

Katrin Müller ist gelernte examinierte Krankenschwester mit der Zusatzqualifikation für die Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen. Sie bereichert die Medipolis Akademie mit ihrer Begeisterung dafür, Wissen didaktisch aufzuarbeiten und an die Teilnehmer weiterzugeben, um die Versorgung schwer kranker Menschen gemeinsam zu gestalten. Ihre Schwerpunkte sind das Zugangsmanagement für intravenöse Therapien sowie das Qualitätsmanagement, insbesondere im Hinblick auf Versorgungsprozesse.

Evelyn Hielscher

Evelyn Hielscher

Teamassistenz Medipolis Akademie

Evelyn Hielscher ist ein sehr wichtiger Dreh- und Angelpunkt in der Medipolis Akademie: Bei ihr laufen die Fäden zusammen. Sie kümmert sich um sämtliche administrative Abläufe und steht Ihnen für den Erstkontakt, für Fragen und Anregungen stets lösungsorientiert zur Seite.

Das Kursspektrum der Medipolis Akademie