Medipolis unterstützt die ambulante Therapie

Medipolis in Jena und Medipolis in Weinheim unterstützen die Ambulantisierung im deutschen Gesundheitswesen

28.03.2024 – Seit vielen Jahren stellt Medipolis aus Jena und aus Weinheim mit seinen beiden Herstellbetrieben patientenindividuelle Zubereitungen für schwer kranke Patienten her. Das sind beispielsweise Antibiotika, parenterale Ernährungslösungen oder Chemotherapeutika.

Mit der Eröffnung der erweiterten Produktionsräume in 2022 konnte Medipolis in Jena ein bemerkenswertes Wachstum der hergestellten Arzneimittel realisieren. Dieser Schritt war angesichts der steigenden Ambulantisierung im deutschen Gesundheitswesen, also die Therapieumsetzung und -versorgung außerhalb des Krankenhauses, unerlässlich. Mit zusätzlichen Prozessoptimierungen wurde die Anzahl der Zubereitungen für schwer kranke Patienten erheblich gesteigert und die Zahl der Arbeitsplätze im Bereich Sterilherstellung bei Medipolis Jena um etwa 20 Prozent erhöht.

Mit dieser starken Leistung im Bereich der ambulanten Schwerkrankenversorgung hat Medipolis seine Position als einer der führenden Anbieter gefestigt und neue Maßstäbe in der Gesundheitsbranche gesetzt. Mit beiden Herstellbetrieben schützt Medipolis damit die Patienten vor Therapieabbrüchen und ermöglicht eine wachsende ambulante Versorgung. Zusätzlich ist ein großes, etabliertes Team von Medipolis Therapiemanagern im Bereich Homecare bundesweit tätig, um eine Versorgung des Patienten zu Hause möglich zu machen.

Der Trend der Ambulantisierung im Gesundheitswesen hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und wird von vielen Experten als positiv bewertet. Einige Gründe dafür sind:

  1. Verbesserte Lebensqualität:
    Ambulante Behandlungen ermöglichen es Patienten, in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben, was zu einem höheren Maß an Komfort und Lebensqualität führt.
  2. Kosteneffizienz:
    Ambulante Behandlungen sind in der Regel kostengünstiger als stationäre Aufenthalte, was dazu beiträgt, Gesundheitsausgaben zu senken.
  3. Entlastung des Gesundheitssystems:
    Durch die Verlagerung von Behandlungen in den ambulanten Bereich werden Krankenhäuser entlastet und Engpässe in der stationären Versorgung reduziert.

Medipolis als bundesweiter Anbieter pharmazeutisch-pflegerischer Versorgung schafft auch die notwendigen Voraussetzungen für dieses Wachstum. Die Mitarbeitenden der Medipolis Unternehmensgruppe spielen dabei eine entscheidende Rolle und bieten durch ihre hochgradigen Kompetenzen ein beispielloses Angebot für die ambulante Versorgung von Patienten.

Für die Zukunft ist die Medipolis Unternehmensgruppe bestrebt, die Ressourcen für die ambulante Patientenversorgung weiter zu steigern, um mehr Patienten eine Versorgung zu Hause zu ermöglichen. Dadurch werden sowohl für Medipolis in Jena als auch für Medipolis in Weinheim noch mehr Arbeitsplätze in der Sterilherstellung geschaffen. Durch die intensive Fokussierung auf die wesentlichen Aspekte einer guten Gesundheitsversorgung im Sinne des Patienten und durch stetige Talententwicklung ist das Unternehmen gut aufgestellt, um auch in einem sich ständig verändernden Markt erfolgreich zu sein.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit in der Sterilherstellung in Jena und Weinheim von Medipolis:

Karriere

Zu Hause gut versorgt: Medipolis unterstützt die ambulante Therapie